Die Berlin Recycling Volleys haben den Bounce House Cup gewonnen. Der dreitägige Supercup der Volleyballer fand wieder in Hildesheim statt. 5100 Zuschauer machten Hildesheim zur Volleyballstadt. Die Helios Grizzlys Giesen wurden Dritter.

An diesem Wochenende fand in der Hildesheimer Volksbank-Arena der Bounce House Cup statt. Zwölf Volleyball-Bundesligisten spielten um den Supercup im Volleyball. Am Ende gewannen die Berlin Recycling Volleys erwartungsgemäß den Bounce House Cup. Wie schon im Vorjahr „Berlin ist das Maß aller Dinge“, sagte Itamar Stein, der Trainer von Ausrichter Helios Grizzlys Giesen. Zum zweiten Mal in Folge fand der Cup in Hildesheim statt. In diesem Jahr war Grizzlys-Manager Sascha Kucera mehr als zufrieden. „Wir konnten die Zuschauerzahlen deutlich steigern. 5100 Volleyball-Fans an drei Tagen bestätigen das“, sagte Kucera am Sonntagabend nach der Siegerehrung.

Timothee Carle (links) überwindet den VfB-Block.

Die Stimmung war insbesondere am Samstag und am Sonntag richtig gut. Selbst das Finale, ohne Beteilung von Lokalmatador Giesen, wurde zu einem lautstarken Event. Die Fans der beiden Finalisten Berlin und Friedrichshafen machten mächtig Alarm und auch die „neutralen“ Fans ging richtig mit. Rekordmeister Friedrichshafen konnten dem Topfavoriten phasenweise Paroli bieten. Letztlich setzten sich die Berliner aber mit 3:0 durch.

Berlins Zuspieler Johannes Tille wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Daniel Sattler, der Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga gratulierte den Siegern zum Erfolg. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Grizzlys für die Ausrichtung des Supercups. „Das war wieder gelungen“, sagte Sattler zu Sascha Kucera.

Hatten sichtlich Spaß: Grizzlys-Manager Sascha Kucera (links) und VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler.

Kucera hofft, dass die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren wieder in Hildesheim stattfinden wird. „Die Vereine waren sehr zufrieden. Es waren deutlich mehr Fans als im Vorjahr und auch bei den Fans der anderen Vereine war die Resonanz viel größer. Wir würden uns über den erneuten Zuschlag sehr freuen“, sagte Kucera.

Hatten die weiteste Anreise: Die Fans des VfB Friedrichshafen.

Volleyball ist in Hildesheim angekommen. Das zeigte das Wochenende. „Die gesamte Volleyballfamilie war bei uns zu Gast. Verbände, Vereine, Spielerberater, Funktionäre. Das war ein tolles Volleyballwochenende in der Volksbank-Arena“, sagte der Grizzlys-Manager. Der damit Recht hatte. Seit Donnerstag waren viele Volleyball-Fans und Spieler in der Stadt zu sehen. Zumindest für dieses Wochenende war Hildesheim eine Volleyball-Stadt. Bleibt zu hoffen, dass der Bounce House Cup 2024 wieder in der Domstadt stattfindet. Sportlich konnte Kucera auch zufrieden sein. Seine Grizzlys erreichten Platz drei. „Das war ein guter Auftritt von unserer Mannschaft, der zeigt, dass wir eine gute Saison spielen können.

Tolle Stimmung an drei Tagen: Die Volleyball-Fans zeigten ihre Kreativität.