Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Zum Auftakt der Harsum Open hatten die Tennisspielerinnen und Tennisspieler mit enormer Hitze zu kämpfen. Teilweise mussten die Cracks mit Temperaturen von über 30 Grad klar kommen. Die ersten Spieler auf der Anlage des MTV Harsum hatten es auch gleich in sich.
In der Spielklasse Herren I vergaben Fußballer Marius Hesse und sein Doppelpartner Marlon Sander gleich reihenweise Matchbälle. „Insgesamt waren es fast zehn Chancen das Spiel zu beenden“, sagte der Torwart des MTV Almstedt nach der unnötigen Niederlage gegen die Altmeister Cai Könneker und Axel Hampe. Am Ende behielten Könneker/Hampe mit einer Energieleistung verdient die Oberhand. Sie gewannen mit 6:7, 7:6 und 10:7 und konnten somit den ersten Gruppensieg feiern. Über zwei Stunden standen die vier auf dem Tennisplatz. „Die haben unseren Zeitplan schon etwas durcheinander gebracht“, sagte MTV-Medienwart Dirk Rollwage scherzhaft.
Auf dem Nachbarplatz toppten Cuno Wiskemann/Sven Maskolus und Thomas Bludau/Heinz Gähler die Zwei-Stunden-Marke noch. Fast Zweieinhalb Stunden kämpften die beiden Doppel um den Sieg. Am Ende siegten Bludau/Gähler ebenfalls im Match-Tiebreak. Zuvor eröffneten die Verantwortlichen pünktlich um 15 Uhr die 18. Harsum Open.
„Wir haben kurzfristig das Teilnehmerfeld auf insgesamt 92 Sportlerinnen und Sportler erweitern können. Das ist ein neuer Rekord“, freute sich Rollwage. Der auch mit dem Zuschauerzuspruch am ersten Tag zufrieden sein konnte. Vor allem im Schatten tummelten sich etliche Tennisfans auf der Tribüne. Stark frequentiert war natürlich der Getränkestand. Lieferant Jörg Sauk ließ es sich nicht nehmen und zapfte selbst das ein oder andere Bier mit seinem Team. Bei den tropischen Temperaturen waren am Nachmittag aber eher Mineralwasser und nicht-alkoholische Getränke gefragt.
Bis zum kommenden Wochenende spielen die Tenniscracks um die Titel in den verschiedenen Klassen. Der genaue Spielplan ist im Internet unter www.mtv-harsum-tennis.org zu sehen.