Der Abstiegskampf hat begonnen. Nach drei sieglosen Partien im Jahr 2023 rutscht der TuS GW Himmelsthür nach der knappen 2:1-Niederlage im Nachholspiel am gestrigen Mittwoch auf einen Abstiegsplatz ab. Das Team von Ali Genc verlor beim BW Salzhemmendorf mit 2:1 (2:0) und steht jetzt auf dem zwölften Tabellenplatz. 

In einer ausgeglichene Begegnung wollte Salzhemmendorf mit einer kontrollierten Defensive und langen Bällen zum Erfolg kommen. In der 21. Minute klingelte es dann zum ersten Mal. Malte Fitzner traf vom spitzen Winkel und markierte die wichtige Führung. Himmelsthür war noch nicht richtig im Spiel drin. Dies änderte sich im Laufe der ersten Halbzeit. Die Genc-Elf wurde mutiger und hatte einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch genau in dieser Phase schlug Salzhemmendorf ein zweites Mal zu. Yanis Ruhnow setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und konnte durch einen abgefälschten Schuss das 2:0 markieren. Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeit. 
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste aus Himmelsthür. Yannik Smolinwski verwandelte in der 53. Minute einen Elfmeter zum 2:1 und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der beide Mannschaften Chancen auf Tore hatten. Doch ein weiteres Tor blieb aus, sodass Himmelsthür knapp verliert und Salzhemmendorf den dritten Sieg in Folge einfährt.