Der SV Einum muss sich kurzfristig einen neuen Trainer suchen. Am vergangenen Wochenende unterrichtete Marcel Hartmann Mannschaft und Vorstand des Bezirksligisten, dass er mit sofortiger Wirkung aufhört. Hartmann wird das Trainerteam bei Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim bereichern. Die Bestätigung des VfV folgte am Donnerstagnachmittag. Auch der SV Bavenstedt hatte Interesse an dem Einumer Coach. Hartmanns Nachfolger beim SVE wird wohl Co-Trainer Björn Zimmermann.

Bavenstedt hat ebenfalls bei Hartmann nachgefragt / Fahmy zum SV Ramlingen?

Dieser Trainerwechsel kommt ziemlich überraschend. Marcel Hartmann verlässt nach mehr als vier überaus erfolgreichen Jahren den SV Einum. Der Lehrer wird ab sofort Co-Trainer beim VfV Borussia 06 Hildesheim. Beim Regionalligisten wird Hartmann das Trainerteam um Markus Unger verstärken. Der Grund liegt auf der Hand. Björn Kollecker, „Co“ von Markus Unger ist beruflich stark gefordert und kann nicht bei jeder Trainingseinheit dabei sein. Hartmann absolvierte vor gut vier Wochen ein Praktikum bei Markus Unger und konnte so auf sich aufmerksam machen. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit beim VfV zu arbeiten. Aus sportlicher Sicht ist es ein Schritt nach vorne für mich. Die Entscheidung den SV Einum zu verlassen ist mir schwer gefallen. Ich habe in den vergangenen Jahren viel gelernt und ich bin dem SVE sehr dankbar“, sagte Hartmann. „Marcel wird unser Trainerteam erweitern und uns weiterhelfen“, bestätigte der VfV-Vorsitzende Achim Balkhoff. Hinter Hartmann war aber nicht nur der VfV 06 her. Auch Landesligist SV Bavenstedt hat nach Sportnews-Informationen beim SVE-Coach nachgefragt. Für den Fall, dass Omar Fahmy die Bavenstedter am Saisonende verlässt. Bei Oberligist SV Ramlingen soll Bavenstedts Coach ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Co-Trainer Zimmermann wird wohl befördert

Grundsätzlich hätten die Einumer nun ein Trainerproblem. Die Lücke die Hartmann hinterlässt, wird wohl aber intern geschlossen. „Das hat uns sehr überrascht“, sagt Einums Vorsitzender Carsten Schirmer, der aber wohl schon einen Plan B hat. Der Landesliga- und Bezirksligaerfahrene Björn Zimmermann könnte nun befördert werden. Zimmermann war erst im Sommer als Co-Trainer an der Seite von Hartmann verpflichtet worden. Jetzt ist der ehemalige Trainer des SV Bavenstedt und des TuS Hasede wieder in der Verantwortung. Einum hat aktuell gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga. Ob die durch den plötzlichen Trainerabgang beeinträchtigt werden, bleibt abzuwarten.