In der Bezirksliga Staffel 5 gab es am vergangenen Wochenende lediglich eine Begegnung mit Hildesheimer-Beteiligung. Der TuS GW Himmelsthür war zu Gast beim Tabellenschlusslicht BW Tündern II, die zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Punkt auf ihrem Konto hatten. In der Staffel 4 mussten sich Hasede und Drispenstedt in direkten Abstiegsduellen geschlagen geben. Ahrbergen holt einen verdienten Punkt gegen Gehrden und Harsum feiert wichtigen Dreier gegen Eintracht Hannover. 

VfL Eintracht Hannover – SC Harsum 2:5 (1:4).

Auch das Rückspiel kann der SC Harsum beim Tabellenschlusslicht Eintracht Hannover für sich entscheiden. Dabei wurde das Team von Sven Pohl kalt erwischt und lag nach einem Kopfballtreffer schon nach vier Minuten hinten. Doch die Harsumer ließen sich davon nicht beirren und glichen drei Minuten später aus. Eine Flanke von Timo Schrader fand in der Mitte Adrian Wohlfahrt, der völlig unbedrängt zum 1:1 einschob. In der 27. Minute war wieder Wohlfahrt zur Stelle, der einen Foulelfmeter eiskalt verwandelte. Miguel Werner wurde vorher zu Fall gebracht. Eine Minute später bugsierte ein VfL-Verteidiger nach einer Ecke von Jan-Luca Wichmann den Ball ins Tor – 1:3. Im Anschluss ein Schockmoment für Harsum. Miguel Werner verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung unglücklich das Knie und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Dustin Brokopf. Mit dem Halbzeitpfiff dann sogar noch die 1:4-Führung. Wieder bediente Schrader Wohlfahrt, der den Ball mit der Brust annahm und traf. 

Im zweiten Durchgang erhöhte Jan-Luca Wichmann in der 56. Minute nach Rückpass von Tim-Joshua Morison zum 1:5. Harsum ließ es in der Schlussphase etwas ruhiger angehen und musste in der 87. Minute nach einer Ecke noch das 2:5 hinnehmen. Finn Palczewski traf und erzielte somit das zweite Tor des Tages. 

Ich hoffe, dass das ein kleiner Befreiungsschlag war. Nach dem frühen Rückstand haben wir eine gute Reaktion gezeigt und am Ende verdient gewonnen. So muss es weitergehen!
Sven Pohl, SC Harsum-Trainer

TSV Bemerode – TuS Hasede 2:1 (2:1).

Den Aufwind nach dem 3:2-Erfolg über Gehrden konnte das Team von Milano Werner nicht mit nach Bemerode nehmen. Seine Mannschaft brauchte auf dem Kunstrasen sehr viel Eingewöhnungszeit und verschlief die Anfangsphase. Vor allem Florian Kreth wurde schmerzlich vermisst und die TuS-Mannschaft lud den Gastgeber zum Tore schießen ein. Nach einem Fehlpass im Zentrum ging Bemerode schon nach vier Minuten in Führung. Mehmet-Salih Kalhan traf und erhöhte in der 22. Minute sogar auf 2:0. Nach knapp 30 Minuten wurden Hasede dann stärker und verkürzte mit der ersten richtigen Torchance auf 2:1. Tim Steinmeyer erlief einen langen Pass von Kevin Illgen und konnte den Torwart mit einem Lupfer überwinden (36.).

Im zweiten Durchgang zeigte die Werner-Elf dann ein verändertes Bild und war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. In der 48. Minute hatte Tim Utermöhle nach einer schönen Einzelaktion die große Chance zum Ausgleich. Doch sein Schuss ging an den Innenpfosten und sprang von dort wieder raus. Beinahe wär Steinmeyer noch an den Ball gekommen. Bis zum Schlusspfiff stürmte Hasede auf das Bemerode-Tor und vergab zahlreiche gute Möglichkeiten, sodass ein weiteres sechs-Punkte-Spiel verloren ging.

In der zweiten Halbzeit hatten wir Torchancen für zwei Spiele. Die Niederlage ist sehr bitter. Wir freuen uns aber nun auf die Winterpause.
Milano Werner, TuS-Trainer

SC Drispenstedt – SV Arnum 1:6 (1:2).

Im direkten Duell muss der Sportclub eine bittere Niederlage hinnehmen. Dabei startete die Falk-Elf gut in die Begegnung und führte bereits nach drei Minuten. Mahdy Kawar war zur Stelle. 

Es lief zunächst alles nach Plan und wir waren 30 Minuten die bessere Mannschaft. Doch dann wurde Arnum stärker.
sagte SC-Sprecher Peter Straube nach dem Spiel. 

Die Gäste aus Arnum konnten in der 39. Minute den Ausgleich erzielen. Nach einem Freistoß köpfte Jakob Angelovski das 1:1. Mit dem Halbzeitpfiff drehte Arnum durch einen Distanzschuss von Michael Zajusch das Ergebnis. In der zweiten Halbzeit drängte Drispenstedt auf den Ausgleich. Doch Arnum schlug eiskalt zu und war nach zwei Eckbällen erfolgreich. Lars Littelmann traf doppelt zur Entscheidung (63.+71). In den Schlussminuten schraubten Marvin Lindau und Andreas Kallinich das Ergebnis auf 1:6 in die Höhe. 

SV RW Ahrbergen – SV Gehrden 2:2 (2:1).

Ahrbergen fährt das erste Unentschieden der Saison ein. Die Gäste aus Gehrden begannen stärker und wurden über Standardsituationen gefährlich. Genau in dieser Phase schlug Ahrbergen eiskalt zu. Eine Hereingabe nahm Nicholas Haberstroh direkt und traf sehenswert zur Führung (16.). Mit der Führung im Rücken spielte Ahrbergen befreiter auf und belohnte sich in der 24. Minute mit dem nächsten Treffer. Henrik Preiss zog mit seinem schwachen linken Fuß einfach mal ab und konnte den SV-Torhüter überwinden. Doch die zwei-Tore-Führung hielt nicht lange. Nach einem Freistoß traf Philipp Ressel zum 2:1 (26.). In der Folge spielte sich das Meiste im Mittelfeld ab und Torchancen blieben Mangelware. 

Die spielentscheidenden Szenen spielten sich zwischen der 60. und 66. Minute ab. Denn in dieser Phase wurde Ahrbergen ein klarer Elfmeter verwehrt, nachdem ein Gehrden-Spieler den Ball im Strafraum an die Hand bekam. Einige Minuten später glich Gehrden auf der anderen Seite eiskalt nach einer Ecke aus(67.). In den Schlussminuten ging es hin und her, doch ein weiterer Treffer fiel nicht. 

TuSpo Schliekum – SV Newroz 2:2 (0:1).

Über dieses Spiel wurde schon im Vorfeld berichtet. HIER geht es zum Bericht. 

SV Einum – SV Ihme-Roloven 2:0 (1:0).

Über dieses Spiel wurde schon im Vorfeld berichtet. HIER geht es zum Bericht. 

BW Tündern (U23) II – TuS GW Himmelsthür 3:3 (2:0).

Die Himmelsthürer kommen beim Tabellenschlusslicht nicht über ein Remis hinaus. Dabei lief das Team von Ali Genc einem 3:0-Rückstand hinterher und können sich nach dem Spielverlauf sicherlich über den Punkt freuen. Der Gastgeber ging nach einer Flanke schon nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. In der 37. Minute erhöhte Tündern etwas glücklich, Himmelsthür war drauf und dran den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch der Gastgeber zeigte sich eiskalt und erzielte das 2:0. In der 55. Minute traf Tündern-Spieler Ole Heller zum zweiten Mal und schraubte das Ergebnis auf 3:0. Himmelsthür gab sich jedoch nicht geschlagen und kam durch einen Doppelschlag zurück ins Spiel. Die beiden Joker Jan Felix Weitz (59.) und Moritz Wichmann (61.) trafen zum 3:2. In der 70. Minute verwandelte Weitz einen direkten Freistoß zum 3:3 und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der beide Mannschaften die Chance zum Siegtreffer verpassten.