Die Bezirksliga startet wieder

Sieben der elf Hildesheimer Bezirksligisten starten an diesem Wochenende in die Rückrunde der Saison 18/19. Offiziell wäre erst am nächsten Wochenende der erste Rückrundenspieltag. Bei den Partien am Samstag und Sonntag handelt es sich um Nachholspiele des 19.Spieltags.

Bei einigen Teams hat sich in der Winterpause einiges getan. Die TuSpo Schliekum zum Beispiel hat etliche Neuzugänge, nachdem der Kader im Laufe der Hinrunde stark geschrumpft war. Der Nachbar 1.FC Sarstedt hat drei Spieler verpflichtet. Darunter war auch der Transfercoup um den ehemaligen Bundesliga-Akteur Marc Vucinovic. Noch befinden sich die Sarstedter, wie übrigens alle Teams ab Platz fünf, im Abstiegskampf. Mit den Neuverpflichtungen wollen die Mannen von Trainer Matteo Menchise schnell in ruhiger Fahrwasser gelangen.

Auch dem VFL Borsum ist ein Coup gelungen. Luca Rohrmann hat sich dem VfL angeschlossen, nachdem er seinen Vertrag beim Oberligisten SV Arminia Hannover aufgelöst hat. Der ehemalige Spieler vom VfV 06 und dem SV Bavenstedt litt im Sommer unter einer Herzinsuffizienz. Die Krankheit hat er auskuriert, allerdings den Anschluss etwas verloren. Nun kickt er erstmal wieder in der Heimat, wo er unter anderem mit seinem Bruder zusammen auf dem Platz stehen wird. Er selbst äußerte sich über den Wechsel wie folgt:

Ich will Fußball spielen. Der Wechsel hat nichts mit dem Verein oder Trainer zu tun. Ich will wieder über 90 Minuten Partien absolvieren und wieder reinkommen. Borsum ist meine Heimat, ich wohne hier, da war es naheliegend. Ich hoffe ich kann der Mannschaft helfen und dann wird man sehen, was im Sommer möglich ist.

Außerdem kommt vom SC Asel mit Julian Vogel ein weiterer Borsumer zum VfL. Dieser ist erst 19 Jahre alt und stammt aus der eigenen Jugend. Verzichten muss Trainer Frank Leitermann in der Rückrunde allerdings auf Carsten Roth und Dennis Reichle, die nicht mehr in Hildesheim leben. Beide stehen dem Verein nur noch sporadisch zur Verfügung.

Auch beim Gemeinde-Rivalen SC Harsum hat sich einiges getan. Sommer-Neuzugang Jan-Luca Wichmann hat seine Verletzung auskuriert und greift nun an ebenso wie Robin Westphal, der zurück ist. Niklas Schröder befindet sich im Aufbautraining. Allerdings fehlen bereits ein paar Akteure mit neuen Verletzungen.
Aufsteiger Blau Weiß Neuhof hat eine starke Hinrunde gespielt und befindet sich eher im oberen Drittel. Im Winter haben die Kirschen mit Pascal Schaar Verstärkung auf der Torhüterposition bekommen.

Mit diesen Partien startet die Bezirksliga:
Samstag 09.03 14 Uhr
Spvgg Hüddessum-Machtsum – TSV Lenne

Sonntag 10.03 15 Uhr
VFL Borsum – TuSpo Schliekum
SV Hämelerwald – SV Bavenstedt II
FC Eldagsen – SV BW Neuhof
SV Einum – 1.FC Sarstedt